Donnerstag, 22.06.! DOMINIK SAUERER „Falsch verbunden? Rechte Burschen und ihre Netzwerke“

In Bayern existiert ein Sammelsurium an Studentenverbindungen, die sich aus meist männlichen, rechtskonservativen bis rechtsnationalistischen Studierenden zusammensetzen. Mitglieder von Burschenschaften fallen nicht selten negativ durch gewaltbereite, rassistische, antisemitische und ähnliche Aussagen auf. Sie bilden eine Akademikerelite, die sich weitgehend unbeobachtet untereinander und mit extrem rechten Kräften wie der Identitären Bewegung, der AfD und deren Jugendorganisation vernetzt. Anfang des Jahres sorgte ein Duell zwischen einer Burschenschaft und einer Turnerschaft in Erlangen für mediale Aufmerksamkeit. Bei weitem kein Einzelfall, aber zwei Schwerverletzte demonstrierten ein weiteres Mal die männlich-soldatischen Vorstellungen auch der vermeintlich gemäßigten Verbindungen. Der Vortrag beleuchtet Ideologie, Strukturen und Mitglieder dieser Verbindungen.

Dominik Sauerer ist Historiker und war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FAU Erlangen-Nürnberg und der Goethe-Universität Frankfurt. Inzwischen arbeitet er journalistisch sowie in der politischen Bildung zur extremen Rechten.

Ort: Balthasar, Balthasargäßchen 1
(zwischen Schranne und Kaulberg)
Beginn: 20:00
Eintritt: frei

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Kurt-Eisner-Verein für politische Bildung in Bayern e.V. statt.

Einlass unter Vorbehalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert