Donnerstag, 15.06.2023 EWGENIY KASAKOW »Musik für einsame Nazifrauen«. Wie die musikalische Querfront den russischen Underground prägte

Angesichts des Krieges in der Ukraine wundern sich viele Beobachter*innen im Westen darüber, wie einträchtig Teile der russischen Linken und Rechten, die den Kriegskurs unterstützen, zusammenarbeiten. Die Geschichte der russischen Gegenkultur der 1990er und 2000er Jahre gibt Aufschlüsse darüber, wie sich jene ungewöhnlichen politischen Allianzen im russischen Untergrund bilden konnten, die sich heute auch im Mainstream etabliert haben.

Ewgeniy Kasakow wurde 1982 in Moskau geboren und hat Kulturgeschichte Osteuropas, Philosophie und Geschichte studiert, 2017 an der Universität Bremen promoviert und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven. Er schreibt u. a. für konkret, Jungle World, Osteuropa, Neues Deutschland, analyse & kritik, testcard, Lichtwolf und die Blätter für deutsche und internationale Politik.

Ort: Balthasar, Balthasargäßchen 1
(zwischen Schranne und Kaulberg)
Beginn: 20:00
Eintritt: frei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert