Donnerstag, 21.12.2023 Ricardo Schreck & Thomas Bollwein „Transformation durch Selbstverwaltung? Der Widerstand des Fabrikkollektivs GFF“

Nachdem 500 Arbeiter*innen eines Automobilzulieferers bei Florenz im
Juli 2021 über Nacht ihre Kündigung per E-Mail erhalten hatten, besetzten sie ihre Fabrik, um sie zur demokratischen Bewegungsfabrik machen. Bereits 2017 hatten sich dort Selbstorganisationsstrukturen der Arbeiter*innen gebildet, die eine schnelle Reaktion auf die Entlassungen ermöglichten. Nach zwei Jahren Besetzung versuchen die Arbeiter*innen nun die Fabrik durch eine eigens gegründete Genossenschaft zu übernehmen. Statt PKW-Bauteilen sollen dort Lastenräder und Photovoltaik-Anlagen hergestellt werden. Sie wollen nicht nur ihre Arbeitsplätze erhalten, sondern das große Ganze verändern. Der Vortrag möchte am Beispiel von GFF die Möglichkeit der sozial-ökologischen Transformation erläutern und einen kritischen Blick auf die Selbstorganisation der Arbeiter*innen sowie die Rolle der italienischen Metallgewerkschaft werfen. Anschließend soll diskutiert werden, wie dieser Ansatz auf Deutschland übertragen werden kann.

Riccardo Schreck ist als Teil der Klimagerechtigkeitsbewegung auf das
Fabrikkollektiv gestoßen und kämpft seither begeistert an der Seite der Arbeiter*innen für eine demokratischere Gesellschaft.

Thomas Bollwein ist promovierter Soziologe und Aktivist. Er beschäftigt sich zurzeit mit ökonomischer Selbstverwaltung und Rechtsextremismus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert