Donnerstag, 07.12.2023 BEO TOMEK / JONATHAN GÖHLER „Plantage Dachau. Der „Kräutergarten“ im Konzentrationslager

Die ehemaligen SS-Versuchsgüter »Kräutergarten« waren ein Arbeitskommando des Konzentrationslagers Dachau, das in Zwangsarbeit Würz- und Heilkräuter anbaute. Gefangene wurden hier zur Landarbeit und zur botanischen Forschung gezwungen und in großer Zahl ermordet. Das Arbeitskommando trug den Namen »Plantage«, der auch von den Häftlingen verwendet wurde. Das künstlerisch-interdisziplinäre Onlineprojekt plantage-dachau.de dokumentiert diesen Aspekt des Lagers. Auf der Webseite werden Rechercheergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Besucher*innen können sich dort selbstständig ein Bild von einem weithin in Vergessenheit geratenen Erinnerungsort machen. Das Projekt muss sich dabei auch mit Fragen auseinandersetzen wie der danach, wie an diesem Ort und mit seinen Archiven historisch gearbeitet werden kann, wie sich Räume in ihren historischen und gegenwärtigen Dimensionen digital darstellen lassen und wie das Leid der Menschen, die hier ausgebeutet und ermordete wurden, ebenso vermittelt werden kann, wie die Ideen, derjenigen, die die Plantage ersonnen, organisiert und aufrecht erhalten haben.

Beo Tomek ist bildender Künstler und forscht seit 2021 zur Plantage Dachau. Jonathan Göhler ist angehender Erzieher, phasenweise Künstler und gehört zu den ersten Mitwirkenden des Projekts.

Ort: Balthasar, Balthasargäßchen 1
(zwischen Schranne und Kaulberg)
Beginn: 20:00 Eintritt: frei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert