DONNERSTAG, 23.11.2023 MARIA BERNREUTHER (NOTRUF NRW) „Krankenhausstreik in der Praxis“

Durch einen mehr als 77 Tage andauernden Streik haben Klinikangestellte in Nordrheinwestfalen 2022 einen Tarifvertrag erkämpft, der sie entlasten und ihnen bessere Arbeitsbedingungen garantieren soll. Wie die konkreten Forderungen entstanden sind und warum sich die Angestellten in sechs Unikliniken dazu entschlossen haben, in den Streik zu treten, wird im Vortrag ebenso zur Sprache kommen, wie die moralischen Probleme, mit denen sich Angestellte im Gesundheitswesens konfrontiert sehen, wenn sie streiken. Um die während des Streiks gewählten Aktionsformen zu verstehen, wird es außerdem nötig sein, auf Gewerkschaftsstrukturen einzugehen. Darauf aufbauend wird es darum gehen, warum war der Streik so lange andauert hat und warum in den Medien trotzdem so gut wie gar nicht darüber berichtet wurde. Abschließend soll erläutert werden, was die Streikenden eigentlich erreicht haben und welche ihrer Forderungen bereits praktisch umgesetzt wurden.


Maria Bernreuther (28) arbeitet als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Urologie Station mit Spezialisierung auf Tumorpatienten in der Uniklinik Aachen.

Der Vortrag findet in Kooperation mit der DGB Jugend statt.

Ort: Balthasar, Balthasargäßchen 1
(zwischen Schranne und Kaulberg)
Beginn: 20:00 Eintritt: frei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert